Ravioli al vitello tonnato

Zubereitung

Teig: Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung drücken. Eier, Eigelb, Olivenöl, Wasser und wenig Salz verquirlen. In die Vertiefung giessen, mischen. Rasch zu einem Teig zusammenfügen. Von Hand kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. In Klarsichtfolie gewickelt bei Raumtemperatur 1 Stunde ruhen lassen.

Füllung: Zwiebeln und Knoblauch hacken. Mit Sardellen in Olivenöl andünsten, bis die Sardellen schmelzen. Hackfleisch dazugeben, unter Wenden anbraten. Mit Wein ablöschen, einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auskühlen lassen. Thon und Kapern mit Crème fraîche pürieren, beifügen und mischen.

Pastateig vierteln (Teigportionen sofort in Klarsichtfolie wickeln, damit sie nicht austrocknen). Portionenweise auf bemehlter Arbeitsfläche oder mit der Pastamaschine zu langen, 1 mm dicken Streifen auswallen. Füllung in teelöffelgrossen Portionen auf der oberen Teighälfte in regelmässigen Abständen verteilen. Rundherum mit Wasser bestreichen, untere Teighälfte darüberklappen und rund um die Füllung festdrücken, sodass die Luft herausgepresst wird. Dann zwischen der Füllung in Portionen schneiden. Ravioli auf einem mit Pastamehl bestäubten Küchentuch ausbreiten.

Ravioli portionenweise in einer weiten Pfanne in Salzwasser ziehen lassen. Nach 3 Minuten, sobald sie an die Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. In einer Bratpfanne Butter schmelzen lassen, Ravioli darin schwenken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipp: Mit Rucola und Cherrytomaten garnieren.

Eine Empfehlung oder ein Kommentar?

*Pflichtfelder